CUXHAVEN stellt sich vor


MOIN, MOIN.....Herzlich Willkommen im Nordseebad CUXHAVEN

CUXHAVEN.....eine junge Stadt stellt sich vor

 

CUXHAVEN ist eine große selbständige Stadt und Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises in Niedersachsen. Die Stadt liegt an der Mündung der Elbe in die Nordsee und hat rund 52.000 Einwohner.

CUXHAVEN hat einen wichtigen Fischereihafen und eine Schiffsmeldestation für Hamburg sowie für den Nord-Ostsee-Kanal. Daneben ist der Tourismus von großer Bedeutung. Die Stadt und ihr Vorgänger, das Amt Ritzebüttel gehörten vom 13. Jahrhundert bis 1937 zu Hamburg. Nordwestlich vor CUXHAVEN in der Nordsee liegt die (wieder) zu Hamburg gehörende Insel Neuwerk.

Das Wahrzeichen CUXHAVENS ist die Kugelbake. Das hölzerne Seezeichen markiert an der Elbmündung den Übergang von der Unter- zur Außenelbe und damit die Grenze für die Binnenschifffahrt. Sie ist auch das Motiv des Wappens der Stadt.

Geografie

CUXHAVEN liegt an der nördlichsten Spitze Niedersachsens und ist an zwei Seiten von Wasser umgeben. Diese geografische Lage verleiht der Stadt für den Tourismus einen besonderen Reiz, beschert ihr aber hinsichtlich der wirtschaftlichen Verbindung zum Hinterland auch besondere Probleme.

Höchste Erhebung im Stadtgebiet ist die "Altenwalder Höhe" (37,5 m ü. NN).

Bedingt durch die Randlage und die historische Zugehörigkeit der Stadt zu Hamburg, entwickelten sich zwei Wirtschaftsschwerpunkte: die Fischerei und der Tourismus.

Geschichte

Während Urnenfunde und ein auf 4000 v. Chr. datiertes Großsteingrab eine lange Siedlungsgeschichte des Landstrichs belegen, ist die Stadt CUXHAVEN im Vergleich zu anderen Städten Deutschlands noch relativ jung.

Der Name CUXHAVEN geht auf das Wort koog zurück , eine niederdeutsche und skandinavische Bezeichnung für eingedeichtes Land.

Amt Ritzebüttel der Freien Hansestadt Hamburg 1815 - 1937

1394 traten die Herren Lappe das Schloss Ritzebüttel an Hamburg ab. In den folgenden Jahrhunderten war Ritzebüttel ein hamburgischer Stützpunkt gegen die Piraterie und ein Schutzhafen.

Der Flecken Ritzebüttel wurde am 4. Dezember 1872 mit der Hafensiedlung CUXHAVEN zur hamburgischen Landgemeinde CUXHAVEN vereinigt.

Nach der Reichseinigung wurde CUXHAVEN auch militärisch bedeutsam. 1883 wurden die ersten Marineeinheiten stationiert, das Fort Kugelbake und weitere Küstenfestungen sollten die Zufahrt zum neuen Nord-Ostsee-Kanal kontrollieren.

Mit der Eingemeindung von Döse (1905) war eine Einwohnerzahl von 10.000 erreicht. Danach wurden am 15. März 1907 die Stadtrechte verliehen.

Mit dem Groß-Hamburg-Gesetz von 1937 ging CUXHAVEN von Hamburg an die preußische Provinz Hannover über. Hamburg behielt sich aber einige Rechte an den Häfen vor. So waren bis zum 1. Januar 1993 der Amerika-Hafen und das Steubenhöft hamburgisches Eigentum, obgleich sie zum CUXHAVENER Stadtgebiet gehören. Eine Revierwache der Hamburger Wasserschutzpolizei befindet sich noch immer in CUXHAVEN.

Am 1. Oktober 1969 wurden die Inseln Neuwerk und Scharhörn zusammen mit Wattflächen an die Freie und Hansestadt Hamburg zurückgegeben, die plante dort einen Tiefwasserhafen anzulegen. Am 28. Oktober 2005 unterzeichneten der niedersächsische Wirtschaftsminister Walter Hirche und der Hamburger Wirtschaftssenator Gunnar Uldall im Hamburger Rathaus den Staatsvertrag zur Aufhebung der Containersperrklausel. Damit wurde der Weg für eine unbeschränkte Weiterentwicklung des CUXHAVENER Hafens freigemacht.

Bis 1977 war CUXHAVEN eine kreisfreie Stadt, heute gehört sie zum neu gebildeten "Landkreis CUXHAVEN" und ist Sitz der Kreisverwaltung.

 

...CUXHAVEN ist immer eine Reise wert...                      

                                                                                                                                                                 Copyright Paul-P. --- Pixelio